SEO:

Suchmaschinenoptimierung 

Die Suche nach einem geeigneten Dienstleister oder Produkt hat sich mittlerweile fast ausschließlich ins Internet verlagert. Sie kennen das bestimmt selbst: Ganz gleich, ob es sich um eine gezielte Suche handelt, oder man irgendwo etwas aufschnappt – im Internet finden wir rasch und unkompliziert alle Informationen, die wir benötigen.

Dank Suchmaschinen wie Google, Bing und Co finden wir in wenigen Sekunden genau das, was wir benötigen. Es reichen ein paar wenige Stichwörter oder so genannte Keywords und wir erhalten etliche Treffer auf unsere Suchanfragen.

Sie haben ein eigenes Business? Dann wissen Sie bestimmt, dass das Ranking wichtig ist. Je weiter oben Ihr Unternehmen als Treffer in der Suche erscheint, desto eher werden Sie von potenziellen KundInnen gefunden. Um also ganz oben in den Suchergebnissen zu ranken, benötigen Sie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nur so bleiben Sie konkurrenzfähig und können mehr Besucher auf Ihrer Website generieren und Ihre Umsätze steigern.

Was bedeutet SEO? 

Der Begriff SEO stammt aus dem Englischen und steht für "Search Engine Optimization", zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Sie die Inhalte auf Ihrer Website so aufbereiten, dass Ihre Seiten von den Suchmaschinen besser gerankt werden. SEO umfasst demnach alle inhaltlichen und technischen Maßnahmen, die auf ein besseres Ergebnis im Suchmaschinenranking abzielen.

Tipp: Als Teil des Suchmaschinenmarketings umfasst SEO nicht nur Texte, sondern auch Bilder, Videos & Co – je nachdem, welche Art von Suche und Suchmaschine angesprochen werden soll.

SEO ist ein langfristiger und dynamischer Prozess, der nach klaren Regeln erfolgt. Besagte Maßnahmen können on- und offpage stattfinden. Ziel ist immer, dass die eigene Website bei den organischen Suchergebnissen so gut als möglich rankt.

Wir empfehlen, die SE-Optimierung auf Google auszurichten, da Google weltweit der klare Marktführer in Bezug auf Suchmaschinen ist. Google ändert immer wieder seinen Algorithmus, sodass eine regelmäßige Anpassung der Inhalte für ein Top-Ranking unabdingbar ist.

Tipp: Sollten Sie im Ausland – speziell im asiatischen Raum – tätig sein, so lohnt es sich, die Suchmaschinenoptimierung auch für andere Suchmaschinen auszuweiten. Dort ist Google nämlich häufig nur die zweite Wahl.

Hinweis: Fälschlicherweise wird immer wieder der Begriff "SEO-Optimierung" verwendet. Das O in SEO steht jedoch schon für Optimization, also Optimierung. Demnach würde SEO-Optimierung "Search Engine Optimization-Optimierung" bedeuten und das ergibt schlichtweg keinen Sinn. Der richtige Begriff ist "SE-Optimierung".

Suchmaschinenoptimierung geht nicht von heute auf morgen. Sie benötigt zwar Zeit, aber eine Investition in SEO-Maßnahmen lohnt sich langfristig immer!

How it works: So funktioniert SEO

Im Fokus der Suchmaschinenoptimierung steht immer das Einbinden von so genannten Keywords. Das sind jene Stichwörter und Schlüsselbegriffe, die KundInnen verwenden, um in Suchmaschinen zu suchen.

Ziel ist, den Content – also die Inhalte – Ihrer Website so anzupassen, dass diese bzw. einzelne Pages bei den Suchergebnissen immer auf der ersten Seite erscheinen – und hier idealerweise so weit oben wie möglich. Je höher die Platzierung, desto besser die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens!

Es gibt für jedes Keyword ein so genanntes Suchvolumen. Dieses gibt Auskunft darüber, wie häufig das entsprechende Keyword verwendet wird. Tipp: Spezifische Tools und Programme ermöglichen es, Keywords miteinander zu vergleichen.

Suchmaschinenoptimierung erfolgt On- und Offpage. Onpage-Optimierung bedeutet, dass SEO direkt auf der eigenen Website erfolgt. Maßnahmen diesbezüglich umfassen beispielsweise die Keyword-Optimierung oder auch die Optimierung von Meta-Elementen wie Meta-Description, Meta-Title und Meta-Robots - insbesondere auf Landing Pages.

Tipp: Kreieren Sie Ihre Website, wenn möglich, nach dem Ansatz "Mobile First" oder alternativ im Responsive Design. Es ist mittlerweile ein Muss, dass eine Website auf mobilen Endgeräten gleichermaßen funktioniert wie auf dem Desktop!

Offpage-Optimierung umfasst alle SE-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website. Dazu gehört beispielsweise das Setzen und Sammeln von Backlinks oder Empfehlungen.

DAS will Google

Google verfolgt primär ein Ziel, nämlich seinen NutzerInnen so schnell wie möglich das beste Ergebnis zu ihrer Suchanfrage zu bieten. Nur so sichert sich die Suchmaschine ihr Geschäft mit bezahlten Anzeigen und zufriedenen NutzerInnen, die bei der nächsten Suche wieder auf Google vertrauen.

Für das optimale Ergebnis im Suchmaschinenranking spielen immer mehrere Faktoren zusammen. In der Praxis gestaltet sich die Suchmaschinenoptimierung jedoch oft als äußerst komplex.

Wir könnten an dieser Stelle noch viel mehr schreiben und Ihnen noch mehr Wissen weitergeben, jedoch zeigt unsere Erfahrung, dass das in den meisten Fällen gar nicht erwünscht ist. Es hat immerhin einen Grund, warum Sie sich an eine erfahrene Agentur wenden - und bei uns sind Sie bestens aufgehoben!

So läuft die (SEO)-Betreuung mit uns ab


Mit Liebe zum Detail

Ihre Marke ist einzigartig. Das soll auch Ihr Internetauftritt repräsentieren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Marke sichtbar wird und wächst.

Nachhaltige Ergebnisse – langfristiger Erfolg

Das Beste ist gerade gut genug. Aus diesem Grund agieren wir stets sorgfältig und mit Bedacht. Kurzfristige Erfolge sind Eintagsfliegen – wir wollen auch noch in vielen Jahren mit Ihrer Erfolgsgeschichte begeistern.

Transparente Umsetzung

Wir definieren gemeinsam die Maßnahmen und Ziele. Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, informieren wir Sie regelmäßig über unsere gemeinsamen Erfolge.


STOPP!

Eine seriöse Agentur macht keine unrealistischen Versprechungen. Deshalb: Nein, Sie werden nicht schon in wenigen Wochen Ihren Umsatz verzehnfacht haben. Und nein, Ihre Marke wird vermutlich auch nicht über Nacht weltbekannt ...

Wir agieren seriös und verantwortungsbewusst, daher sagen wir Ihne klipp und klar: Gut Ding braucht Weile. Je nachdem, welche Vorarbeit geleistet wurde und welche konkreten Maßnahmen wir vereinbaren, dauert es in der Regel zwischen 6 und 9 Monate, bis die ersten Resultate und Erfolge sichtbar werden.


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