Suchmaschinenmarketing

Grundlagenwissen

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz: SEM) ist ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketings und hat zum Ziel, dass Ihre Website bei passenden Suchanfragen möglichst weit vorne gereiht wird. Idealerweise rankt sie ganz oben in den Sucherergebnissen und sticht potenziellen KundInnen direkt ins Auge. 

Suchmaschinen sind im Grunde nichts Anderes als Marktplätze. Sie vermitteln zwischen Angebot und Nachfrage. Typisch für Suchmaschinen ist, dass sie die jeweilige Suchanfrage mit den Ergebnissen der am besten passenden Informationen, Dienstleistungen und Produkten beantworten.

Es gibt diesbezüglich 2 Strategien: die Pull- und die Push-Strategie. Bei der Pull-Strategie erzeugen die KonsumentInnen eine spezifische Nachfrage. Personen suchen demnach zielgerichtet in der Suchmaschine nach etwas und generieren so eine Nachfrage. Häufig wird nach bereits bekannten Produkten oder Dienstleistungen gesucht, bei der die KonsumentInnen vor dem Kauf beispielsweise die Preise, die Anbieter oder die Ausführungen vergleichen wollen. Für Unternehmen ist Suchmaschinenmarketing daher eine gute Möglichkeit, auf sich und die eigene Marke bzw. das Angebot aufmerksam zu machen und sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. 

Bei der Push-Strategie hingegen wird ein neuartiges Produkt oder eine neue Dienstleistung beworben, die am Market noch unbekannt ist. Durch zielgerichtete Werbemaßnahmen soll bei den KonsumentInnen ein Bedürfnis geweckt werden. Der Werbeaufwand ist dementsprechend groß, bietet aber den Vorteil eines Alleinstellungsmerkmales, wenn man das erste oder einzige Unternehmen ist, das dieses Produkt bzw. die Dienstleistung anbietet.

Suchmaschinenmarketing umfasst SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung). Beide Teilbereiche bieten enormes Potenzial in Bezug auf die Sichtbarkeit und Bekanntheit Ihrer Marke und Ihres Angebots – sowohl für neu gegründete Unternehmen als auch für etablierte. 

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten!